Wieder Nerven-Gift

In dem Land Groß-Britannien sind erneut 2 Menschen durch ein Nerven-Gift schwer verletzt worden. Es ist das gleiche Gift, mit dem vor 4 Monaten ein Ex-Spion und seine Tochter vergiftet wurden.

Audio herunterladen
Ermittler in Schutz-Anzügen bei den Untersuchungen
Ermittler in Schutz-Anzügen bei den Untersuchungen (Andrew Matthews/PA Wire/dpa)
Der Mann und die Frau sind seit dem 30. Juni bewusstlos. Sie sind in einer Wohnung in Amesbury gefunden worden. Amesbury ist in der Nähe von Salisbury. Dort sind damals der Spion Sergej Skripal und seine Tochter Julia vergiftet zusammengebrochen.
Das Paar liegt im Kranken-Haus. Es geht ihnen sehr schlecht. Die Polizei weiß noch nicht, wie der Mann und die Frau mit dem Nerven-Gift Nowitschok in Berührung gekommen sind. Nowitschok hält sich sehr lange und ist schwer aufzufinden.
Sergej Skripal und seine Tochter sind wahrscheinlich vergiftet worden, als sie die Tür-Klinke von ihrem Haus berührt haben. Dort haben die Ermittler Reste von dem Nerven-Gift gefunden. Die Polizei weiß aber nicht, wo es hergestellt und wo es entsorgt wurde.
Die Regierung von Groß-Britannien wirft dem Land Russland vor, schuld an dem Anschlag vor 4 Monaten zu sein. Die Regierung von Russland bestreitet die Vorwürfe. Skripal war ein Doppel-Agent. Das heißt, er hat nicht nur für Russland, sondern heimlich auch für Groß-Britannien spioniert. Er hat schon vor dem Anschlag gesagt, dass er sich nicht sicher fühlt.
Mehr zu dem Anschlag auf Skripal können Sie hier lesen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

  • Spion

    Ein Spion ist ein Mensch, der spioniert. Das heißt, er versucht heimlich etwas herauszufinden. Ein Spion beobachtet andere Menschen. Spione arbeiten oft für die Regierung von einem Land.

zum Wörter-Buch