Wieder mehr Sport erlaubt

Wegen der Corona-Krise sind im Moment alle Sport-Hallen und Fitness-Studios geschlossen. Jetzt soll wieder ein bisschen mehr Sport möglich werden: Zumindest an der frischen Luft dürfen wieder mehr Menschen zusammen Sport treiben.

Audio herunterladen
Schüler und Schülerinnen laufen durch einen Park
Auch Kinder sollen wieder mehr Sport treiben können (dpa / picture alliance / Horst Ossinger)
Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder haben dafür verschiedene Regeln beschlossen. Wenn sich in einer Region innerhalb von 7 Tagen weniger als 50 von 100.000 Menschen mit dem Corona-Virus anstecken, dürfen an der frischen Luft bis zu 10 Menschen zusammen trainieren. Sie dürfen aber nur Sport machen, bei dem sie sich nicht berühren.
Wenn sich mehr als 50, aber weniger als 100 Menschen anstecken, dürfen 2 Menschen zusammen draußen trainieren. Eine Ausnahme gilt für Kinder: Bis zu 20 Kinder können zusammen Sport machen.
Die Schwimm-Bäder bleiben aber vorerst geschlossen. Das bedeutet: Schwimm-Kurse sind noch nicht möglich. Die Schwímm-Verbände warnen vor den Folgen. Sie sagen: Viele kleine Kinder werden nicht Schwimmen lernen. Das ist lebens-gefährlich.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch