Wieder Erd-Beben in Nepal

In dem Land Nepal hat es wieder ein schlimmes Erd-Beben gegeben. Dabei sind Menschen gestorben. Das letzte schlimme Beben ist erst ein paar Wochen her.

Audio herunterladen
Helfer und ein Hund suchen in Kathmandu nach Verschütteten
Helfer und ein Hund suchen in Kathmandu nach Verschütteten (dpa/Narendra Shrestha/EPA)
Das neue Erd-Beben war am 12. Mai. Es war fast so stark wie das Beben vom 25. April. Das Zentrum von dem Erd-Beben war in der Nähe von der Haupt-Stadt Kathmandu.
In Kathmandu sind viele Menschen auf die Straße gelaufen. Sie hatten Angst, dass Häuser einstürzen. Helfer haben Kranke aus den Kranken-Häusern nach draußen getragen. Im Parlament war gerade eine Versammlung. Die Abgeordneten sind auch nach draußen gelaufen.
Bei dem Erd-Beben sind wieder Menschen gestorben. Es waren aber nicht so viele wie bei dem Beben am 25. April.
Die Helfer in Nepal finden immer mehr Tote. Das liegt auch daran, dass sie erst jetzt in manche Dörfer kommen. Diese Dörfer liegen in tiefen Tälern oder an steilen Hängen. Die Straßen sind oft verschüttet. Insgesamt sind bei den Erd-Beben in Nepal mehr als 8.300 Menschen gestorben.

Wörter-Buch

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörter-Buch