
Der Anschlag war am Sonntag, 13. März, in Ankara. Die Attentäter sprengten in der Nähe von Bushalte-Stellen ein Auto in die Luft. In dem Stadt-Viertel sind auch viele Gebäude von der türkischen Regierung. Ankara ist die Haupt-Stadt von der Türkei.
Am Donnerstag, 17. März, hat eine kurdische Organisation eine Erklärung veröffentlicht. Die Organisation heißt "Freiheitsfalken Kurdistans". Sie wird mit den 3 Buchstaben "TAK" abgekürzt. Die TAK hat gesagt: Wir bekennen uns zu der Attacke. Damit rächen wir uns für die Angriffe der türkischen Armee auf Kurden im Süd-Osten der Türkei.
In der Region kämpft das Militär seit Monaten gegen die Kurden. Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Er sagt: Wir bekämpfen Terroristen. Wir bekämpfen vor allem die PKK. Das ist eine verbotene kurdische Organisation. Die Organisation TAK und die PKK sind miteinander verbunden.