Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wie viel sollen Kinder mitbestimmen?

In der Politik wird darüber diskutiert, ob die Rechte von Kindern im Grund-Gesetz stehen sollen. Die Regierungs-Parteien haben einen Vorschlag gemacht. Fach-Leute für Kinder-Schutz sagen aber: Der Vorschlag bringt nicht viel.

Audio herunterladen
Mehrere Kita-Kinder heben bei einer Abstimmung die Hand
In diesem Kinder-Garten können die Kinder über das Essen abstimmen (picture-alliance / dpa / Markus Scholz)
Im Grund-Gesetz steht, welche Rechte die Menschen in Deutschland haben. Bisher steht dort noch nichts über Rechte von Kindern. Viele Fach-Leute und Politikerinnen und Politiker wollen das ändern.
Die Regierungs-Parteien CDU, CSU und SPD haben sich jetzt auf einen Text geeinigt. Sie wollen, dass im Grund-Gesetz steht: Kinder haben das Recht, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Bei wichtigen Entscheidungen sollten die Erwachsenen auch die Kinder fragen und ihnen zuhören. Aber die Eltern haben die Verantwortung.
Mehrere Vereine für Kinder-Schutz und Kinder-Rechte sagen: Das reicht nicht. Man soll den Kindern nicht nur zuhören, sondern sie auch mitbestimmen lassen. So steht es auch in einer Vereinbarung von der UNO. Sie heißt Kinder-Rechts-Konvention. Deutschland macht seit fast 30 Jahren bei der Kinder-Rechts-Konvention mit.

Wörter-Buch

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Ggesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Ggesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen