Wichtiges Politiker-Treffen in Minsk

In der Stadt Minsk hat ein wichtiges Politiker-Treffen stattgefunden. Minsk ist die Haupt-Stadt von dem Land Weiß-Russland. In Minsk haben sich der russische Präsident Wladimir Putin und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko getroffen. Beide haben über die Krise in der Ukraine gesprochen.

Audio herunterladen
Waldimir Putin (links im Bild) und Petro Poroschenko geben sich die Hand.
Waldimir Putin (links im Bild) und Petro Poroschenko geben sich die Hand. (dpa / picture-alliance / Sergei Bondarenko)
Wladimir Putin und Petro Poroschenko haben sich zum 1. Mal seit Juni getroffen. Beide haben nach dem Treffen gesagt: Wir wollen, dass es im Osten von der Ukraine eine Waffen-Ruhe gibt. Der ukrainische Präsident Poroschenko sagte, dass Putin seinen Friedens-Plan unterstützt. Putin sagte aber: Der Friedens-Plan muss mit den pro-russischen Kämpfern abgestimmt werden. Und nicht mit Russland.
Im Osten von dem Land Ukraine wird seit Monaten gekämpft. Soldaten von der Ukraine kämpfen gegen pro-russische Kämpfer. Die Kämpfer nennt man pro-russisch, weil sie wollen, dass die Ost-Ukraine zu Russland gehört. Viele Politiker aus anderen Ländern sagen: Russland unterstützt die pro-russischen Kämpfer in der Ukraine.
Deshalb sagten Experten über das Treffen von Putin und Poroschenko: Bei dem Treffen gab es keine richtigen Ergebnisse. Die Experten sagen aber auch: es ist gut, dass die beiden Politiker miteinander gesprochen haben.
Mehr über die Krise in der Ukraine können Sie in diesen Berichten lesen:
Härtere Strafen gegen Russland
Russland verbietet Gemüse aus der EU
Flugzeug-Absturz wird untersucht

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Weiß-Russland

    Weiß-Russland ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Weiß-Russland ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Weiß-Russland heißt Alexander Lukaschenko. Weiß-Russland gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörter-Buch