Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtiger Film-Preis vergeben

In Berlin ist ein wichtiger Film-Preis verliehen worden. Der Preis heißt Goldener Bär. Er geht an einen Filme-Macher aus dem Land Iran. Sein Film heißt "Taxi".

Audio herunterladen
Der iranische Regisseur Jafar Panahi
Der iranische Regisseur Jafar Panahi (AFP / Atta Kenare)
Der Gewinner von dem Preis ist der Filme-Macher Jafar Panahi. Filme-Macher nennt man auch Regisseure. Sein Film "Taxi" spielt in seinem Heimat-Land Iran. Panahi musste den Film heimlich drehen, weil er im Iran nicht arbeiten darf. Der Grund: Panahi kritisiert das Land in seinen Filmen.
Panahi findet: Viele Gesetze im Iran sind nicht gut. Menschen lassen sich bestechen. Frauen werden unterdrückt. Darum geht es auch in dem Film "Taxi". Panahi spielt darin einen Taxi-Fahrer. Seine Fahr-Gäste zeigen, wo Probleme in dem Land liegen.
Eine Gruppe von Fach-Leuten hat entschieden, wer den Goldenen Bären kriegt. Die Fach-Leute fanden: Der Film "Taxi" ist voller Liebe zum Kino und auch zu dem Land Iran. Der Politiker Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: Die Entscheidung von den Fach-Leuten ist ein wichtiges Zeichen für die Freiheit der Kunst. Er meint: Panahi ist mutig. Er hat den Film gedreht, obwohl er es eigentlich nicht durfte.
Der Preis ist auf der Berlinale vergeben worden. Die Berlinale ist ein Film-Festival in Berlin. Neben dem Goldenen Bären haben die Experten auch Silberne Bären vergeben. Das sind die zweiten Preise bei der Berlinale. Bei der Berlinale werden nicht nur Preise vergeben. Es werden vor allem auch viele Filme gezeigt. In diesem Jahr konnte man mehr als 400 Filme sehen. Die Berlinale findet einmal im Jahr statt.

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Goldener Bär

    Der Goldene Bär ist der wichtigste Preis auf der Berlinale. Die Berlinale ist ein großes Film-Fest in Berlin. Wer den Preis bekommt, entscheidet die Jury. Die Jury ist eine Gruppe von bekannten und erfahrenen Film-Leuten: Regisseure und Regisseurinnen sowie Schauspielerinnen und Schauspieler.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen