Doch keine Krankheit X

In der Demokratischen Republik Kongo in Afrika sind viele Menschen krank geworden und einige gestorben. Man hat gedacht: Es gibt vielleicht eine neue gefährliche Krankheit. Jetzt hat die Welt-Gesundheits-Organisation gesagt: Die Menschen sind an Malaria gestorben.

Ein Arzt geht an einem Behandlungs-Zentrum vorbei. Er trägt einen Schutz-Kittel und einen Mund-Schutz.
Fach-Leute haben die Krankheits-Fälle in dem Land Kongo untersucht. (Moses Sawasawa / AP / dpa / Moses Sawasawa)
In der Demokratischen Republik Kongo sind viele Menschen krank geworden. Einige Menschen sind an der Krankheit gestorben. Es gibt Zahlen zwischen 30 und über 100 Tote. Man hat gedacht: Vielleicht handelt es sich um eine neue Krankheit. Fach-Leute haben sie deshalb auch Krankheit X genannt. Das X steht für: Unbekannt.
Die Welt-Gesundheits-Organisation hat Fach-Leute in das Land Kongo geschickt. Sie haben untersucht, um was für eine Krankheit es sich handelt. Und sie wollten wissen, wie sich die Menschen anstecken. Die Fach-Leute haben jetzt gesagt: Wir glauben, es gibt keine neue Krankheit. Die meisten Menschen sind an Malaria gestorben. Malaria ist eine gefährliche Tropen-Krankheit. Sie wird von Mücken übertragen. Aber: Gegen Malaria gibt es Medikamente.
Betroffen war eine sehr arme Region von dem Kongo. Viele Menschen haben nicht genug zu essen. Es gibt nur wenig Ärzte und Ärztinnen. Und jetzt ist Regen-Zeit. Da werden mehr Menschen krank.

Wörterbuch

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Malaria

    Malaria ist eine schwere Krankheit. Man kann daran sterben. Die Krankheit wird von einer bestimmten Sorte Mücken verbreitet. Diese Mücken gibt es vor allem in heißen Ländern. Die Kranken bekommen sehr hohes Fieber.

  • Demokratische Republik Kongo

    Die Demokratische Republik Kongo ist ein Land in der Mitte von Afrika. Dort leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland. Die Demokratische Republik Kongo ist aber viel größer als Deutschland. Sie ist das 2.-größte Land in Afrika nach Algerien. Die Haupt-Stadt heißt Kinshasa. Manchmal wird das Land auch Kongo-Kinshasa genannt. Das sagt man, um das Land besser von seinem Nachbar-Land zu unterscheiden. Es heißt sehr ähnlich: Republik Kongo.

zum Wörterbuch