Nachrichten in
Einfacher Sprache


Werner Schulz gestorben

Werner Schulz war ein bekannter Politiker. Er war für die Partei Bündnis90/Die Grünen im Bundes-Tag und im Europa-Parlament. Jetzt ist Schulz im Alter von 72 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Werner Schulz blickt lächelnd in eine Kamera.
Werner Schulz, ehemaliger Bundes-Tags- und Europa-Abgeordneter von der Partei Bündnis90/Die Grünen. (Karlheinz Schindler/dpa-ZB/dpa)
Schulz wurde 1950 in Zwickau geboren. Seit 1968 war er in der evangelischen Bewegung von der DDR aktiv. Die Bewegung hat sich für Frieden, Umwelt und Menschenrechte eingesetzt. 1990 wurde Schulz Mitglied von der ersten frei gewählten Volks-Kammer von der DDR.
Von 1990 bis 2005 war Schulz für Bündnis 90/Die Grünen im Bundes-Tag, von 2009 bis 2014 war er Abgeordneter im Europa-Parlament. Schulz hat auch Auszeichnungen bekommen, weil er sich für die Demokratie eingesetzt hat. Im Juni hat er den Deutschen Nationalpreis bekommen.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat gesagt: Ich bin traurig über den Tod von Werner Schulz. Er hat sich sehr verdient gemacht um das Zusammenwachsen von Ost und West.

Wörter-Buch

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen