Nachrichten in
Einfacher Sprache


Werkzeug-Tasche im Weltall verloren

Die Astronautinnen Jasmin Moghbeli und Loral O´Hara sind gerade auf der Internationalen Raum-Station ISS. Am 1. November haben sie von außen an der Raum-Station gearbeitet. Dabei haben sie eine Werkzeug-Tasche verloren.

Audio herunterladen
Blick auf die Internationale Raum-Station ISS
Die Internationale Raum-Station (ISS) umkreist die Erde. Dort wird zur Atmosphäre und zum Weltall geforscht. (NASA)
Die Raum-Fahrt-Behörde aus dem Land USA hat gesagt: Das war ein Versehen. Die Astronautinnen waren aber nie in Gefahr. Jetzt schwebt die Werkzeug-Tasche durch das Weltall. Mit einem guten Fern-Glas kann man sie sogar von der Erde aus sehen. Die Tasche wird wahrscheinlich irgendwann in der Erd-Atmosphäre verglühen.
Die Werkzeug-Tasche ist nicht das einzige Objekt im Weltraum. Im Weltraum fliegt viel Schrott von den Menschen herum, zum Beispiel Teile von Weltraum-Stationen. Experten schätzen, dass es mehr als 36.000 Gegenstände sind.

Wörter-Buch

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen