Wer wird CDU-Chef?

Die Partei CDU braucht bald einen neuen Vorsitzenden. Bisher ist Annegret Kramp-Karrenbauer die Vorsitzende. Sie will nicht mehr weitermachen. Um den Job bewerben sich jetzt verschiedene Männer.

Audio herunterladen
Montage aus Porträt-Bildern von Friedrich Merz, Jens Spahn, Norbert Röttgen und Armin Laschet
Mögliche CDU-Vorsitzende: Friedrich Merz, Jens Spahn, Norbert Röttgen und Armin Laschet (imago / Burghard Schreyer / Sepp Spiegl / Ralph Sondermann)
Der CDU-Politiker Norbert Röttgen hat gesagt: Ich will neuer Partei-Chef werden. Norbert Röttgen war früher Umwelt-Minister. Aber Bundes-Kanzlerin Merkel hat ihn damals entlassen. Röttgen ist auch ein bekannter Außen-Politiker. Er sagt: Die Außen-Politik und die Klima-Politik sind zur Zeit besonders wichtig.
Röttgen ist der 1. Politiker, der seine Bewerbung um den CDU-Vorsitz offiziell angemeldet hat. Aber 3 andere Männer wollen wahrscheinlich auch Vorsitzende werden: der Bundes-Gesundheitsminister Jens Spahn, der Minister-Präsident Armin Laschet und der Politiker Friedrich Merz. Sie haben sich bisher noch nicht offiziell als Kandidaten gemeldet. Aber sie haben schon mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel darüber gesprochen.
Manche CDU-Mitglieder stört es, dass alle bisherigen Bewerber Männer sind. Sie kommen auch alle aus demselben Bundes-Land: aus Nordrhein-Westfalen.
Viele Beobachter sagen: Diese Entscheidung wird sehr wichtig für die CDU. Denn es geht nicht nur um Personen, sondern um die politische Richtung: Wie wird sich die CDU in Zukunft entwickeln?
Annegret Kramp-Karrenbauer gibt den Partei-Vorsitz ab, weil es in der CDU in letzter Zeit viel Streit gab. Sie sagt: Ich habe nicht mehr die nötige Unterstützung. In dem Streit ging es vor allem um die Regierungs-Krise in Thüringen und um den Umgang mit der Partei AfD.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch