Es gibt immer weniger günstige Wohnungen in Deutschland

In Deutschland haben immer mehr Menschen Probleme, eine günstige Wohnung zu finden. Das liegt auch daran, dass es immer weniger Sozial-Wohnungen gibt. Das sind Wohnungen, bei denen die Mieten nicht so hoch sein dürfen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Klingelschild, auf dem "Sozialwohnung" steht
In Deutschland gibt es immer weniger Sozial-Wohnungen. (IMAGO / Steinach / IMAGO / Sascha Steinach)
Menschen mit wenig Einkommen können Sozial-Wohnungen mieten. Vor allem Familien mit vielen Kindern oder Menschen mit Behinderungen haben wenig Geld für eine Miet-Wohnung.
Experten sagen: Mehr als 11 Millionen Menschen sollen eine günstige Sozial-Wohnung bekommen. Es gibt in Deutschland aber nur 1 Million Sozial-Wohnungen. Vor 20 Jahren hat es noch doppelt so viele Sozial-Wohnungen gegeben.
Für Sozial-Wohnungen gibt es eine Bremse für die Miete. Nach einigen Jahren fällt die Bremse weg. Dann kostet die Miete für die Wohnung viel mehr.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Miete

    Miete nennt man das Geld, das man jeden Monat für eine Wohnung bezahlt. Der Mieter bezahlt das Geld an den Vermieter. Dem Vermieter gehört das Haus. Wieviel man bezahlen muss, steht im Miet-Vertrag.

zum Wörter-Buch