Weniger Steuern

In Deutschland muss man bald etwas weniger Steuern zahlen. Der Bundestag hat beschlossen, dass der "Soli" für die meisten Menschen abgeschafft wird. Der Soli ist eine Zusatz-Steuer, die vom Lohn abgezogen wird.

15.11.2019

Audio herunterladen
Ein Formular für eine Steuer-Erklärung liegt mit Geld-Scheinen und Münzen auf einem Tisch.
In der Steuer-Erklärung schreibt man auf, wie viel Geld man verdient. Das Finanz-Amt berechnet dann die Steuern. (dpa/Monika Skolimowska)
Soli ist das kurze Wort für Solidaritäts-Zuschlag. Das ist eine besondere Steuer. Es gibt sie seit dem Jahr 1991. Damals war die Steuer dazu da, die Kosten für die Wieder-Vereinigung zu bezahlen. Der Bund kann das Geld aus der Steuer aber auch für andere Sachen ausgeben.
In dem neuen Gesetz steht: Ab dem Jahr 2021 wird bei den meisten Menschen kein Soli mehr abgezogen. Nur größere Firmen und Menschen, die sehr viel verdienen, müssen die Sonder-Steuer weiter bezahlen.
Auf das Gesetz haben sich die Regierungs-Parteien CDU, CSU und SPD geeinigt.
Die anderen Parteien sind dagegen - aber aus unterschiedlichen Gründen: Die Parteien FDP und AfD wollten, dass der Soli komplett abgeschafft wird. Grüne und Linke wollten, dass der Soli bleibt.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

zum Wörterbuch