Weniger Sport-Kurse für Menschen mit Behinderung

In Deutschland gibt es weniger Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung. Das haben Fach-Leute ausgerechnet. Sie sagen: Von 100 Sport-Vereinen gibt es nur noch in jedem 4. Verein Sport für Menschen mit Behinderung. Vor 2 Jahren waren es noch mehr Sport-Vereine.

Audio herunterladen
Vier Männer in Rollstühlen spielen Basketball in einer Halle.
Rollstuhl-Basketball (IMAGO / Pond5 Images / xdotshockx via imago-images.de)
Ein großes Problem ist: Es gibt weniger Trainer oder Trainerinnen als früher. Wer als Trainer in dem Behinderten-Sport arbeitet, muss eine besondere Ausbildung machen. Viele Trainer sagen: Wir haben kaum noch Zeit für diese Ausbildung. Für unsere Arbeit im Sport bekommen wir kein Geld. In unserem Beruf und in unserer Familie ist es stressiger geworden.
Der Verband für den Behinderten-Sport sagt: das muss sich ändern. Der Verband sagt auch: Trainer sollen mehr Geld bekommen. Das macht die Arbeit als Trainer für den Behinderten-Sport interessanter. Dann könnten mehr Menschen mit Behinderung wieder Sport machen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Verband

    Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen oder Organisationen. Sie haben ein gemeinsames Ziel. Sie arbeiten zusammen, um dieses Ziel zu erreichen. Ein Verband kann zum Beispiel Sport-Vereine vertreten. Er kann auch Firmen oder Hilfs-Organisationen vertreten. Ein Verband spricht oft für viele Menschen. Er setzt sich für ihre Interessen ein.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörterbuch