Weniger Schmerzens-Geld für Kachelmann

Der Wetter-Moderator Jörg Kachelmann bekommt von dem Medien-Konzern Axel Springer weniger Schmerzens-Geld. Kachelmann hat den Konzern verklagt, weil dieser Fotos von ihm veröffentlicht hatte.

Audio herunterladen
Der Wettermoderator Jörg Kachelmann kommt am 25. Februar.2015 in das Landgericht in Köln.
Der Axel-Springer-Verlag muss Jörg Kachelmann weniger Entschädigung zahlen. (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)
Ein Gericht in Köln hat entschieden: Kachelmann erhält 395-Tausend Euro Entschädigung. Vorher hatte ein anderes Gericht geurteilt, dass Kachelmann 635-Tausend Euro bekommen soll.
Die Richter fanden: Die "Bild"-Zeitung von dem Axel-Springer-Konzern hat über einen Prozess gegen Kachelmann berichtet und dabei Fotos veröffentlicht. Diese Fotos haben Kachelmann verletzt. Auf den Bildern ist Kachelmann im Urlaub oder im Gefängnis mit nacktem Ober-Körper zu sehen.
Die Polizei hat Kachelmann im Jahr 2010 festgenommen worden. Seine frühere Geliebte hatte gesagt: Kachelmann hat mich vergewaltigt. Ein Jahr später hat ein Gericht ihn freigesprochen.