
Der Innen-Minister von Nordrhein-Westfalen hat gesagt: Zur Zeit brauchen wir zu viele Polizisten für den Fußball. So geht das nicht weiter. Das ist zu teuer. Außerdem brauchen wir die Polizisten für andere Aufgaben.
Der Minister sagt auch: Bei vielen Fußball-Spielen kommen nur friedliche Fans. Da gibt es keine Gewalt. Dann brauchen wir auch keine Polizei im Stadion.
                Der Minister sagt auch: Bei vielen Fußball-Spielen kommen nur friedliche Fans. Da gibt es keine Gewalt. Dann brauchen wir auch keine Polizei im Stadion.
Bei manchen Fußball-Spielen in der Bundes-Liga ist das anders. Manchmal kommen Fans ins Stadion, die Streit suchen. Dann gibt es Prügeleien. Leute werden verletzt. Bei solchen Spielen sollen in Nordrhein-Westfalen auch weiterhin viele Polizisten aufpassen. Sie sorgen dann für Sicherheit.
                Manche Leute sagen jetzt: Die Idee von dem Minister kann nicht funktionieren. Er kann nicht immer vorher wissen, was die Fans machen. Vielleicht gibt es bei einem Fußball-Spiel eine Schlägerei, und dann sind keine Polizisten da. Die Leute fragen sich: Was passiert dann? Der Innenminister Jäger sagt dazu: Ende August geht die Bundes-Liga wieder los. Dann probieren wir es einfach mal aus.