Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weniger Plastik-Müll

Plastik-Müll ist schlecht für Pflanzen und Tiere. Die EU-Kommission will etwas gegen den Müll tun: zum Beispiel Plastik-Besteck verbieten.

Audio herunterladen
Eine Gelbe Tonne mit Plastik-Müll.
In Deutschland fällt viel Plastik-Müll an (imago )
Der stellvertretende Chef von der Kommission heißt Frans Timmermans. Er hat die Vorschläge vorgestellt. Er hat gesagt: Wir können nicht so weiter machen. Wir zerstören die Umwelt. Wir dürfen nicht mehr so viel Plastik benutzen.
Die EU-Kommission will darum Dinge aus Plastik verbieten, die man nur einmal benutzt: unter anderem Plastik-Geschirr, Plastik-Besteck, Trink-Halme und Watte-Stäbchen.
Außerdem sollen die EU-Länder möglichst viel Plastik-Müll wiederverwerten. Für den Müll, der übrig bleibt, sollen die Länder Geld an die EU zahlen.
Viele Experten haben die Vorschläge begrüßt. Andere Experten und Politiker haben gesagt: Das ist nicht genug. Es muss auch Regeln für die Wirtschaft geben. Zum Beispiel sollten Lebens-Mittel nicht mehr so oft in Plastik verpackt werden.

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen