Weniger Menschen in Sport-Vereinen

In Deutschland sind immer weniger Menschen Mitglied in einem Sport-Verein. Besonders im vergangenen Jahr sind viele Menschen aus den Vereinen ausgetreten. Ein Grund: die Corona-Pandemie.

22.10.2021

Audio herunterladen
Die Sport-Schuhe und Beine von Kindern sind zu sehen. Sie spielen Fußball.
Kinder beim Fußball-Training in einem Vereien. (imago sportfotodienst)
Der Deutsche Olympische Sport-Bund sagt: Im Jahr 2020 gab es rund 800.000 Mitglieder weniger als im Jahr davor. Vor allem gibt es immer weniger Kinder in Sport-Vereinen.
Viele Vereine konnten wegen den Corona-Regeln kein Training anbieten. Deshalb sind auch kaum Menschen neu Mitglied in einem Sport-Verein geworden. Der Sport-Bund will jetzt wieder mehr Werbung für die Vereine machen. Er sagt: Sport und Bewegung ist sehr wichtig für die Gesundheit.

Wörterbuch

  • Deutscher Olympischer Sport-Bund

    Den Deutschen Olympischen Sportbund nennt man kurz auch DOSB. Der DOSB ist der Zusammenschluss von den deutschen Sport-Vereinen. Der DOS ist also die Dach-Organisation vom deutschen Sport.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch