Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weniger Geld für Schüler

Die Bundes-Regierung will weniger Geld für einen Sport-Wettbewerb ausgeben. Es ist ein Sport-Wettbewerb für Schul-Kinder. Der Wettbewerb heißt "Jugend trainiert für Olympia".

Audio herunterladen
Herbstfinale 2006 des Bundeswettbewerbs der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" am Dienstag (19.09.2006) in Berlin: Die Startläufer starten zu einem 4x100m-Staffel-Lauf. Foto: Miguel Villagran dpa/lbn +++(c) Picture-Alliance / ASA+++
Staffellauf bei "Jugend trainiert für Olympia" (Bild: dpa/Miguel Villagran) (Miguel Villagran dpa/lbn (c)
Bisher hat die Bundes-Regierung für den Wettbewerb jedes Jahr 700.000 Euro gegeben. Jetzt will sie nur noch die Hälfte geben, also 350.000 Euro im Jahr.
Bei dem Wettbewerb können Kinder mitmachen, die in einer Sport-Art besonders gut sind. Sie müssen immer als Schul-Mannschaft antreten. Sie spielen zum Beispiel Fußball oder Handball, oder sie schwimmen um die Wette. Die besten Schul-Mannschaften können zum Finale nach Berlin fahren.
Es gibt auch einen Wettbewerb für Schul-Kinder mit Behinderungen. Dieser Wettbewerb heißt: "Jugend trainiert für Paralympics". Dabei gibt es besondere Sport-Arten wie zum Beispiel Rollstuhl-Basketball. Auch für diese Wettbewerbe wird es weniger Geld geben.
Thomas Poller arbeitet bei der Schul-Sport-Stiftung. Er hat dem Radio-Sender Deutschlandfunk gesagt: "Wer Kinder für den Sport begeistern will, muss an die Schulen gehen. Wir finden die Kürzung völlig unverständlich."
Kürzung im BreitensportHier können Sie den Bericht im Deutschlandfunk hören.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen