Weniger Freiheit im Internet

In vielen Ländern kontrollieren die Regierungen das Internet. Das sagte die internationale Nicht-Regierungs-Organisation „Freedom House“. Das ist englisch und heißt „Haus der Freiheit“.

Audio herunterladen
Eine Frau sitzt vor ihrem Laptop.
Deutschland ist bei der Internet-Freiheit auf Platz 4. (Imago)
Die Organisation hat in 65 Ländern untersucht, ob die Menschen das Internet ohne Probleme nutzen können. Sie hat geprüft, ob Menschen verhaftet werden, wenn sie die Regierung im Internet kritisieren. Und sie hat untersucht, ob die Regierungen mit dem Internet die Menschen überwachen.
Das ist das Ergebnis von der Untersuchung: Am besten ist die Situation in Island. Deutschland ist auf Platz 4. Am schlimmsten ist es in China. Das Land ist bereits zum 4. Mal auf dem letzten Platz.
In den USA hat sich die Lage verschlechtert. "Freedom House" sagt: Viele einflussreiche Menschen nutzen dort das Internet, um falsche Informationen zu verbreiten. Darum sind viele Amerikaner misstrauisch. In dem Land Äthiopien hat sich die Lage dagegen am meisten verbessert. Dort gibt es einen neuen Präsidenten. Er hat viele Sperren für das Internet beendet.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Island

    Island ist eine Insel im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt heißt Reykjavik. In Island leben ungefähr 330.000 Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in einer mittel-großen deutschen Stadt. Island gehört zu Europa, aber nicht zur Europäischen Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Äthiopien

    Äthiopien ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Das Land ist ungefähr 3 Mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt heißt Addis Abeba. In Äthiopien leben Menschen aus vielen Völkern. Es gibt mehr als 100 Volks-Gruppen in dem Land. Darum gibt es auch viele verschiedene Sprachen. In Äthiopien leben viele Christen und viele Muslime.

zum Wörterbuch