Viele Menschen essen weniger Fleisch

Viele Menschen in Deutschland essen weniger Fleisch als früher. Manche essen sogar gar kein Fleisch mehr. Deswegen wird in Deutschland seit ein paar Jahren weniger Fleisch produziert.

Audio herunterladen
In einer Fleisch-Theke im Super-Markt liegt abgepacktes Fleisch. Darüber sind die Preise.
Viele Menschen in Deutschland essen weniger Fleisch als früher. (Imago / Martin Wagner)
So nennt man das, wenn Schlachter Tiere töten und aus dem Fleisch zum Beispiel Schnitzel und Würstchen machen. Das Statistische Bundes-Amt sagt: Im letzten Jahr sind 7 Millionen Tonnen Fleisch produziert worden. Das ist so wenig wie schon lange nicht mehr. Viele Menschen finden es gut, dass weniger Fleisch produziert wird. Sie wollen nicht, dass es den Tieren in den Ställen schlecht geht und die Tiere dann für ihr Essen sterben müssen. Viele Menschen wollen auch die Umwelt schützen. Denn Fleisch zu produzieren ist schlecht für das Klima. Bei der Verdauuung von den Tieren entsteht Methan. Das ist ein Treibhaus-Gas. Treibhaus-Gase schaden dem Klima.
Im letzten Jahr sind aber immer noch sehr viele Tiere geschlachtet worden, damit wir ihr Fleisch essen konnten. Das Statistische Bundes-Amt sagt: Es sind mehr als 700 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet worden. Und es sind mehr als 51 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde geschlachtet worden.

Wörter-Buch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • Massen-Tier-Haltung

    Bei der Massen-Tier-Haltung müssen viele Tiere zusammen auf sehr engem Raum leben. Das ist stressig für die Tiere und sie werden oft krank. Manche Bauern machen das aber trotzdem, um Geld zu sparen.

  • Tierschutz

    Der Tierschutz zielt darauf ab, Tieren ein artgerechtes Leben ohne Leiden oder Schmerzen zu ermöglichen. In Deutschland ist der Tierschutz im Jahr 2002 als Staats-Ziel in das Grund-Gesetz aufgenommen worden.

zum Wörter-Buch