Weniger Corona-Fälle in Deutschland

In Deutschland sinkt die Zahl von den Corona-Fällen. Experten sagen: Die 3. Corona-Welle ist gebrochen. Aber trotzdem müssen die Menschen in Deutschland weiter vorsichtig sein.

04.06.2021

Audio runterladen
Viele Menschen laufen meist ohne Masken durch die Innen-Stadt von Heidelberg.
In Heidelberg gehen Menschen einkaufen und sitzen in Cafés. (Imago )
Bundes-Gesundheits-Minister Jens Spahn und der Chef von dem Robert Koch-Institut Lothar Wieler haben gesagt: Die Zahlen von den Corona-Kranken sinken. Jede Woche sterben in Deutschland aber noch ungefähr 1.000 Menschen an dem Corona-Virus. Wichtig ist es, dass sich viele Menschen in Deutschland gegen das Corona-Virus impfen lassen.
In vielen Bundes-Ländern gelten jetzt nicht mehr so strenge Corona-Regeln. Die Menschen dürfen wieder draußen in Cafés sitzen und auch einkaufen gehen. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Ende Juni wird die Corona-Not-Bremse vielleicht enden.
Die Gesundheits-Minister von den 7 wichtigsten Staaten von der Welt haben über die Corona-Krise beraten. Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt: Auch die armen Länder in der Welt sollen den Impf-Stoff gegen das Corona-Virus bekommen. Die Ausbreitung von dem Corona-Virus kann nur bekämpft werden, wenn auch die Menschen in Afrika und in Asien geimpft werden. Zu den G 7 Staaten gehören: Deutschland, Großbritannien, die USA, Japan, Kanada, Frankreich und Italien.
In Deutschland hat es Fälle von Betrug bei Corona-Test-Stellen gegeben. Einige Test-Stellen haben zu viel Geld bekommen. Die Test-Stellen haben mehr Tests abgerechnet als sie gemacht haben. Die Bundes-Regierung will nun die Test-Stellen stärker kontrollieren.
In den meisten Bundes-Ländern gibt es wieder normalen Unterricht in den Schulen. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich regelmäßig auf das Corona-Virus testen lassen und sie müssen eine Maske tragen.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste deutsche Politikerin. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Mindestens seit Januar 2020 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Inzwischen gibt es gegen das Virus auch mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch