
Aids ist eine tödliche Krankheit. Man kann sie bekommen, wenn man sich mit dem HI-Virus angesteckt hat.
Die Organisation UNO hat jetzt einen Bericht vorgestellt. Forscher haben herausgefunden, dass sich immer weniger Menschen mit HIV anstecken. Es sind auch nur noch halb so viele Menschen an Aids gestorben wie früher. Das liegt auch daran, dass es jetzt bessere Medikamente gibt. Außerdem werden mehr Menschen behandelt.
Der Chef der UNO heißt Ban Ki Moon. Er hat sich sehr über diesen Erfolg gefreut. Jetzt hat er ein neues Ziel: Er will, dass die Krankheit in den nächsten 15 Jahren ganz besiegt wird.
Im Moment leben auf der ganzen Welt fast 37 Millionen Menschen mit dem HI-Virus. 1,2 Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr an Aids gestorben.