Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-Synode in Rom hat begonnen

In Rom gibt es ein wichtiges Treffen von der katholischen Kirche: die Welt-Synode. Sie berät in der Haupt-Stadt von Italien über Reformen.

Audio herunterladen
Papst Franziskus leitet die Messe der Welt-Synode in Rom. Er steht mit einem großen Kreuz auf der Bühne.
Papst Franziskus steht zur Eröffnung von der Welt-Synode auf dem Petersplatz in Rom. (AFP / ANDREAS SOLARO)
Papst Franziskus hat zu Beginn von dem Treffen gesagt: die Synode ist keine politische Veranstaltung. An der Konferenz nehmen 365 Vertreter von der katholischen Kirche teil. Zum 1. Mal sind 54 Frauen stimm-berechtigt. Die Mehrheit sind Bischöfe, aber auch andere Geistliche und Laien. Es soll zum Beispiel über die Rolle von Frauen in kirchlichen Ämtern und die Zukunft von dem Priester-Amt gesprochen werden. Auch der sexuelle Missbrauch in der Kirche soll ein Thema sein.
Der Vorsitzende von der Deutschen Bischofs-Konferenz heißt Georg Bätzing. Er sagte: Zum 1. Mal diskutieren Laien gemeinsam mit offiziellen Amts-Trägern über die Zukunft der Kirche.

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen