Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wie kann ich einen Schlag-Anfall erkennen?

Jedes Jahr haben ungefähr 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlag-Anfall. Das ist eine Krankheit im Gehirn. Es ist die 3. häufigste Todes-Ursache in Deutschland. Viele Menschen haben nach dem Schlag-Anfall eine Behinderung. Sie brauchen Hilfe in ihrem Alltag.

Ein Mann mit Schlaganfall wird ins Krankenhaus eingeliefert.
Viele Krankenhäuser haben eigene Abteilungen für Schlag-Anfall-Patienten. (Imago)
Die meisten Menschen mit Schlag-Anfall sind über 60 Jahre alt. Aber auch jüngere Menschen und Kinder können einen Schlag-Anfall bekommen.
Es gibt eine Methode oder Regeln, wie man einen Schlag-Anfall erkennt. Sie heißt FAST-Methode. FAST steht dabei für: Face, Arms, Speech und Time. Das sind englische Wörter. Auf Deutsch heißen sie Gesicht, Arme, Sprache und Zeit.
  • Gesicht: Wenn die Person lächelt und ein Mund-Winkel herunterhängt, hat sie vielleicht eine Lähmung im Gesicht.
  • Arme: Die Person soll ihre Arme nach vorne strecken und die Hand-Flächen nach oben drehen. Bei einem Schlag-Anfall kann man nicht beide Arme gleichzeitig heben. Ein Arm geht dann nach unten oder dreht sich.
  • Sprache: Die Person hat vielleicht einen Schlag-Anfall, wenn sie einen einfachen Satz nicht richtig nachsprechen kann.
  • Zeit: Bitte sofort den Notruf 112 anrufen. Am Telefon müssen dann die Krankheits-Anzeichen beschrieben werden.
Einige Menschen bekommen eher einen Schlag-Anfall als andere. Gefährdet sind Menschen mit den Krankheiten hoher Blutdruck oder Diabetes. Auch wenn man zu viel wiegt oder raucht, kann man einen Schlag-Anfall bekommen. Wer nicht raucht, sich gesund ernährt und Sport macht, bekommt vielleicht keinen Schlag-Anfall.
Am 29.10. ist der Welt-Schlag-Anfall-Tag. An diesem Tag gibt es besonders viele Informationen für Betroffene.

Wörter-Buch

  • Schlag-Anfall

    Wenn jemand einen Schlag-Anfall bekommt, muss er schnell ins Krankenhaus. Schlag-Anfall bedeutet: Das Gehirn bekommt plötzlich nicht mehr genug Blut. Es wird nicht mehr gut versorgt. An einem Schlag-Anfall kann man sterben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen