1. privat bezahlter Welt-Raum-Spaziergang

Space X ist ein Raum-Fahrt-Unternehmen aus dem Land USA. Aus einem Raum-Schiff von Space X sind im Welt-Raum 2 Menschen für Tests ausgestiegen. Es war das 1. Mal, dass eine Firma so einen Einsatz organisiert hat.

Das Foto zeigt, wie der Milliardär Jared Isaacman aus dem Raum-Schiff von Space X aussteigt.
Das Unternehmen Space X hat einen Welt-Raum-Spaziergang organisiert. (AFP / Space X)
Man nennt so einen Einsatz auch Welt-Raum-Spaziergang. Bisher haben solche Einsätze immer die Raum-Fahrt-Behörden von Staaten gemacht, zum Beispiel die NASA aus den USA.
Der Milliardär Jared Isaacman hat den Einsatz von Space X bezahlt. Der Einsatz war mehr als 700 Kilometer von der Erde entfernt. Bei dem Einsatz haben Jared Isaacman selbst und die Expertin Sarah Gillis von Space X mitgemacht.
Sie haben eine Klappe im Raum-Schiff geöffnet. Dann sind sie nacheinander ausgestiegen. Sie waren die ganze Zeit durch eine Leine mit dem Raum-Schiff verbunden. Bei ihrem Welt-Raum-Spaziergang haben Jared Isaacman und Sarah Gillis neue Welt-Raum-Anzüge getestet.
Der 1. Welt-Raum-Spaziergang war 1965. Damals stieg Alexej Leonow aus Russland als 1. Mensch im Welt-Raum aus einem Raum-Schiff. Seitdem haben das mehr als 250 Menschen getan.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

zum Wörter-Buch