Viele Menschen erinnern an das Ende von dem 2. Welt-Krieg

Vor 79 Jahren ist der 2. Welt-Krieg offiziell zu Ende gegangen. An diesen Tag haben jetzt Menschen in vielen Städten erinnert. Eine große Feier war in Paris. Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich.

Frankreichs Präsident Macron steht mit ernstem Gesicht vor einem großen Blumenkranz.
Frankreichs Präsident Macron am 79. Gedenktag zum Ende des Zweiten Weltkriegs. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Johanna Geron)
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Macron hat an einem Grab einen Kranz niedergelegt. In dem Grab liegt ein Soldat. Der Soldat ist im Welt-Krieg getötet worden. Seinen Namen kennt man nicht. Das Grab ist ein Symbol für alle getöteten Soldaten. Auch aus Deutschland waren wichtige Politiker in Paris. Zum Beispiel Manuela Schwesig. Sie ist die Präsidentin von dem Bundesrat.
Auch in Berlin gab es Veranstaltungen. Dort haben viele Menschen an das Ende von dem Welt-Krieg erinnert. Der Kanzler von Deutschland ist Olaf Scholz. Er hat gesagt: Wir müssen den Frieden und die Freiheit schützen.
Am 8. Mai 1945 haben die Nazis in Deutschland aufgegeben. Das nennt man Kapitulation. Vorher hatten Soldaten aus den Ländern Sowjet-Union, Frankreich, USA und Groß-Britannien die deutschen Soldaten besiegt. Im 2. Welt-Krieg wurden sehr viele Menschen getötet.

Wörter-Buch

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

zum Wörter-Buch