Welt-Klima-Rat fordert mehr Tempo beim Klima-Schutz

Der Welt-Klima-Rat hat einen neuen Bericht vorgestellt. In dem Bericht sagt der Rat so klar wie noch nie: Wir müssen beim Klima-Schutz schneller werden. Der Klima-Schutz von heute reicht nicht aus.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Windkraft-Räder und eine Solar-Anlage.
Der Welt-Klima-Rat sagt: Die Menschen müssen noch mehr für den Klima-Schutz tun. (picture alliance / dpa / Nestor Bachmann)
Der Welt-Klima-Rat ist sehr wichtig. 195 Länder machen mit. Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten mit. Sie machen Vorschläge für die Politik. Der neue Bericht von dem Welt-Klima-Rat ist eine Zusammen-Fassung aus den Forschungen von den letzten 8 Jahren.
In dem Bericht steht zum Beispiel: Die Länder müssen weniger Treibhaus-Gase produzieren. Treibhaus-Gase entstehen in der Industrie, beim Heizen oder beim Auto-Fahren. Durch Treibhaus-Gase wird die Erd-Erwärmung schlimmer. Fast alle Länder von der Welt haben im Jahr 2015 gesagt: Wir müssen die Erd-Erwärmung aufhalten. Die Länder haben einen Vertrag gemacht, das "Pariser Klima-Abkommen". Darin steht: Die Erde darf bis zum Jahr 2100 nur 1,5 Grad wärmer werden.
Der Welt-Klima-Rat sagt jetzt: Das Ziel schaffen wir nicht. Wenn es so weitergeht, ist die Erde schon in ungefähr 10 Jahren 1,5 Grad wärmer. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen: Die Politik muss schnell handeln. Sie muss zum Beispiel neue Klima-Schutz-Gesetze machen.

Wörter-Buch

  • Welt-Klima-Rat

    Der Welt-Klima-Rat wurde 1988 gegründet. Er gehört zu den Vereinten Nationen. Der Welt-Klima-Rat ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sie schauen sich Studien zum Klima-Wandel an. Und sie fasseen die Ergebnisse von den Studien zusammen. Der Sitz von dem Welt-Klima-Rat ist in der Stadt Genf in dem Land Schweiz.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörter-Buch