Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-Klima-Konferenz in Ägypten

In dem Land Ägypten ist in diesem Jahr die Welt-Klima-Konferenz. Fast 200 Länder sind dabei. Sie wollen die Erwärmung von der Erde langsamer machen.

Audio herunterladen
Man sieht das Eingangs-Tor zu der  UNO-Klima-Konferenz in Scharm el-Scheich.
In dem Ort Scharm el-Scheich in Ägypten findet die UNO-Klima-Konferenz statt. (AFP / JOSEPH EID)
Auf der Konferenz sind Politikerinnen und Politiker, Forscherinnen und Forscher und Expertinnen und Experten. Alle sagen: Die Erde darf nicht so schnell wärmer werden. Deshalb müssen wir den Ausstoß von Schadstoffen stoppen. Zu den Schadstoffen gehört zum Beispiel Kohlen-Dioxid. Man sagt auch CO2 dazu. CO2 macht die Erde schnell wärmer.
Wenn die Erde wärmer wird, ändert sich das Klima. Es gibt immer mehr Unwetter. In einem Teil von der Erde gibt es dann viel mehr Regen-Fälle, Überschwemmungen und Stürme. In einem anderen Teil ist es sehr heiß. Alle Pflanzen sterben und es gibt nicht mehr genügend Wasser.
Viele reiche Länder sagen jetzt: Wir müssen die Umwelt schonen. Wir wollen nicht mehr Öl, Kohle und Gas verbrauchen, sondern machen jetzt Strom aus Sonnen-Kraft und Wind-Kraft. Und wir geben den armen Ländern Geld. Dann machen die armen Länder bei dem Klima-Schutz mit.
Umwelt-Schützer und Umwelt-Schützerinnen sagen: Die reichen Länder tun nicht genug. Die reichen Länder machen immer noch zu viele Schadstoffe. Und sie geben den armen Ländern zu wenig Geld. So kann man den Klima-Wandel nicht aufhalten.
 
 

Wörter-Buch

  • UNO-Klima-Konferenz

    Jedes Jahr sprechen die Regierungen von allen Ländern auf der Welt darüber, wie man den Klima-Wandel stoppen kann. Auf der Konferenz kommen unter anderem Politikerinnen, Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen. Die UNO organisiert das Treffen. Deshalb spricht man von UNO-Klima-Konferenz oder auch Welt-Klima-Konferenz.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen