Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-Jugend-Tag in Lissabon

Lissabon ist die Haupt-Stadt von dem Land Portugal. In Lissabon hat der katholische Welt-Jugend-Tag begonnen. Das ist ein Treffen von der katholischen Kirche. Sehr viele junge Menschen aus der ganzen Welt kommen dahin. Es kommen aber auch viele ältere Menschen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt viele Menschen auf einem Platz in der Stadt Lissabon.
In Lissabon ist der Welt-Jugend-Tag (IMAGO / GlobalImagens / IMAGO / Paulo Spranger)
Der Welt-Jugend-Tag dauert bis zum 6. August. Die Menschen reden miteinander. Sie beten zusammen. Es wird aber aber auch viel gesungen. Und es wird gefeiert. Es gibt Gottesdienste und Licht-Shows mit Elektro-Musik. Die jungen Menschen schlafen in Turn-Hallen und in Klassen-Zimmern. Manche schlafen auch bei einer Familie in Lissabon.
Auch Papst Franziskus ist in Lissabon. Der Papst leitet die katholische Kirche. Der Papst möchte mit den Jugendlichen über verschiedene Themen sprechen: Über den Ukraine-Krieg, über den Klima-Wandel und über Armut und Reichtum. Papst Franziskus hat auch mit Opfern von sexuellem Missbrauch gesprochen. Die Täter waren katholische Priester.
Den internationalen katholischen Welt-Jugend-Tag gibt es seit ungefähr 40 Jahren. Es gibt ihn alle 2 bis 3 Jahre. Der katholische Welt-Jugend-Tag ist jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt.

Wörter-Buch

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen