
Am Welt-Tag des Buches haben viele Kinder ein Buch geschenkt bekommen. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse konnten in einen Buch-Laden gehen und sich dort einen Fantasy-Roman abholen.
Außerdem hat es Lesungen gegeben. Das heißt: Menschen haben anderen Menschen vorgelesen.
Buch-Händler und die Organisation Stiftung Lesen haben den Welt-Tag des Buches organisiert. Sie sagen: Lesen macht schlau. Wer regelmäßig liest, ist besser in der Schule und versteht manches besser. Wer liest, lernt außerdem viele neue Wörter.
Den Welt-Tag des Buches findet jedes Jahr am 23. April statt. Es gibt ihn seit 1995. Die Welt-Kultur-Organisation Unesco hat sich den Welt-Tag des Buches ausgedacht.