
Die UNESCO macht seit 1967 immer einen Aktions-Tag. In diesem Jahr beraten Experten in der Stadt Paris in dem Land Frankreich. Die Experten sagen: Durch das Internet und digitale Geräte wie Smartphones ist es das Lernen einfacher geworden. Es gibt aber auch Probleme. Wer nicht so gut lesen und schreiben kann, wird häufig ausgegrenzt.
Auch in Deutschland können Millionen Menschen nicht lesen. Verbände sagen: Es gibt zwar eine Schul-Pflicht. Wir brauchen aber noch mehr Lern-Angebote. Denn wer richtig Lesen und Schreiben kann, hat Vorteile im Leben.