Welt-Meisterschaft in Doha

Bei der Welt-Meisterschaft in Leicht-Athletik haben deutsche Sportlerinnen und Sportler Medaillen gewonnen: 2 Mal Gold und 4 Mal Bronze.

Audio herunterladen
Die Leichtathletin Malaika Mihambo
Die Weit-Springerin Malaika Mihambo hat eine Gold-Medaille gewonnen. (imago / BEAUTIFUL SPORTS / Axel Kohring)
Die Gold-Medaillen waren im Zehn-Kampf und im Weit-Sprung. Beim 10-Kampf müssen die Athletinnen und Athleten 10 verschiedene Sport-Arten machen. Niklas Kaul war der beste Sportler. Er kommt aus der Stadt Mainz.
Im Weit-Sprung ist Malaika Mihambo neue Welt-Meisterin. Sie kommt aus der Stadt Heidelberg. Mihambo ist 7 Meter und 30 Zentimeter weit gesprungen. Das haben bisher nur wenige Athletinnen geschafft.
Die Bronze-Medaillen gingen an: Gesa Felicitas Krause im Hindernis-Lauf über 3.000 Meter, Christina Schwanitz im Kugel-Stoßen, Konstanze Klosterhalfen beim 5.000-Meter-Lauf und Johannes Vetter im Speer-Wurf.
Die Welt-Meisterschaft war in der Stadt Doha in dem Land Katar. In Doha ist es besonders heiß. Die Stadt liegt in der Wüste. Viele Sportlerinnen und Sportler haben unter der Hitze gelitten.