Welt-Meister im Boxen

Der Boxer Manuel Charr ist Welt-Meister im Boxen geworden. Er hat gegen seinen Gegner Alexander Ustinow aus dem Land Russland gewonnen. Der Kampf war in der Stadt Oberhausen.

Audio herunterladen
Boxer Manuel Charr hält seinen WM-Gürtel, während es von oben goldene Schnipsel regnet
Boxer Manuel Charr feiert seinen WM-Titel (dpa / Guido Kirchner )
Manuel Charr ist 110 Kilogramm schwer. Er ist 33 Jahre alt und kommt aus dem Land Libanon. Er wohnt aber in Köln. Als Kind ist er mit seiner Familie vor dem Krieg im Libanon nach Deutschland geflohen.
Nach dem Box-Kampf hat Manuel Charr im Fernsehen gesagt: Ich bin Deutscher. Er hat aber später zugegeben: Er hat keinen deutschen Pass. Charr hat gesagt: Ich möchte mich bei den Deutschen entschuldigen.

Wörterbuch

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Boxen

    Boxen ist eine Sport-Art. Dabei kämpfen 2 Menschen mit den Fäusten gegeneinander. Sie tragen dicke Hand-Schuhe und einen Mund-Schutz. Die Kämpfe sind in einem Box-Ring. Es gibt klare Regeln beim Boxen. Zum Beispiel darf man nur den oberen Teil vom Körper treffen. Boxen gibt es in verschiedenen Gewichts-Klassen. Deshalb kämpfen nur ungefähr gleich schwere Menschen gegeneinander. Es gibt mehrere Welt-Meisterschaften von verschiedenen Box-Verbänden.

zum Wörterbuch