Welt-Kultur-Erbe zerstört

Die Burg Shuri in dem Land Japan ist sehr bekannt. Sie ist ein Welt-Kultur-Erbe. Jetzt hat es ein großes Feuer in der Burg gegeben. Sie ist fast komplett zerstört.

01.11.2019

Audio herunterladen
Die Burg Shuri stand in Flammen.
Die Burg ist fast komplett niedergebrannt. (www.imago-images.de)
Die Burg ist mehr als 500 Jahre alt. Sie liegt auf der Insel Okinawa im Süden von Japan. Die Burg war schon mal zerstört. Das war im 2. Welt-Krieg. Später haben die Menschen sie wieder aufgebaut.
Seit dem Jahr 2000 ist die Burg Welt-Kultur-Erbe. Viele Menschen aus der ganzen Welt reisen dorthin. Die Behörden in Japan wissen noch nicht, warum die Burg gebrannt hat.

Wörterbuch

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörterbuch