Indigene versperren Eingang zur Welt-Klima-Konferenz

Indigene Menschen haben den Eingang zur Welt-Klima-Konferenz versperrt. Sie haben damit gegen den Bau von einer Bahn-Strecke demonstriert. Die Welt-Klima-Konferenz ist in dem Land Brasilien.

Audio herunterladen
Indigene Menschen sitzen und stehen vor dem Eingang von der Welt-Klima-Konferenz.
Ur-Einwohner blockieren den Eingang zu der Welt-Klima-Konferenz in Brasilien. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Andre Penner)
Indigene sind Ur-Einwohner eines Landes. In Brasilien leben die Indigenen schon sehr lange im Regen-Wald. Nun will die Regierung von Brasilien eine Bahn-Strecke durch den Regen-Wald bauen. Mit der Bahn soll Soja transportiert werden. Im Regen-Wald wird oft Soja angebaut. Dafür werden viele Bäume gefällt.
Die Indigenen sagen: Wenn die Züge durch den Regen-Wald fahren dürfen, wird noch mehr Soja angebaut. Und dafür werden noch mehr Bäume gefällt. Die Indigenen haben sich vor den Eingang von dem Konferenz-Gebäude gesetzt. Die Teilnehmer von der Konferenz mussten durch Neben-Eingänge gehen.
Die Welt-Klima-Konferenz findet im Regenwald-Gebiet statt. Die Regierung von Brasilien sagt: So können die Indigenen mehr Einfluss auf die Konferenz nehmen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • UNO-Klima-Konferenz

    Jedes Jahr sprechen die Regierungen von allen Ländern auf der Welt darüber, wie man den Klima-Wandel stoppen kann. Auf der Konferenz kommen unter anderem Politikerinnen, Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen. Die UNO organisiert das Treffen. Deshalb spricht man von UNO-Klima-Konferenz oder auch Welt-Klima-Konferenz.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Regen-Wald

    Der Regenwald ist ein Wald, in dem es sehr feucht ist und viel regnet. Dort wachsen besonders viele verschiedene Pflanzen. Im Regenwald gibt es viele verschiedene Tier-Arten. Regen-Wald gibt es zum Beispiel in den Ländern Brasilien, Indien und Indonesien. Das ist der tropische Regen-Wald. Der heißt so, weil es dort auch besonders warm ist.

zum Wörter-Buch