Neuer Welt-Klima-Bericht

Der Welt-Klima-Rat hat einen neuen Bericht zum Klima-Wandel veröffentlicht. In dem Bericht steht: Die Länder müssen schnell viel mehr machen, damit die Erde nicht zu warm wird. Und die Menschen müssen ihren Lebens-Stil deutlich verändern. Zum Beispiel weniger Fleisch essen und nicht so oft das Auto benutzen.

Audio herunterladen
Eine leere Plastikflasche liegt auf ausgetrockneten, rissigen Boden.
Der Klima-Wandel sorgt dafür, dass es zu warm und zu trocken ist. (picture alliance / Associated Press / Oded Balilty)
Der Welt-Klima-Rat sagt: Die Politik ist verantwortlich. Sie muss neue Gesetze machen, neue Technik verwenden und es einfacher machen für die Menschen, klima-freundlich zu leben. Außerdem sollen die Länder Kohle, Gas und Öl nicht mehr als Energie-Quellen nutzen. Dann würden viel weniger klima-schädliche Gase entstehen. Und die Temperatur auf der Erde würde nicht so stark steigen. Wenn die Erde zu warm wird, dann hat das schlimme Folgen. Tier-Arten sterben aus und in manchen Regionen kann man nicht mehr leben, weil es zu heiß oder zu trocken ist.
Eigentlich haben viele Länder gesagt: Wir unternehmen mehr gegen den Klima-Wandel. Aber viele Regierungen machen dann doch nicht genug. Der General-Sekretär von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er sagt: Manche Regierungen lügen. Sie sagen, sie machen etwas, tun es aber doch nicht. Guterres sagt: Wenn die Politik nicht bald wirklich etwas macht, ist die Erde nicht mehr bewohnbar.

Wörter-Buch

  • Welt-Klima-Rat

    Der Welt-Klima-Rat wurde 1988 gegründet. Er gehört zu den Vereinten Nationen. Der Welt-Klima-Rat ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sie schauen sich Studien zum Klima-Wandel an. Und sie fasseen die Ergebnisse von den Studien zusammen. Der Sitz von dem Welt-Klima-Rat ist in der Stadt Genf in dem Land Schweiz.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch