Welt-Fußballer gewählt

Der Fußball-Star Cristiano Ronaldo ist Welt-Fußballer des Jahres. Carli Lloyd ist die Welt-Fußballerin. Und die deutsche Trainerin Silvia Neid hat den Preis als beste Trainerin bekommen.

Audio herunterladen
Ronaldo und Lloyd stehen gemeinsam auf der Bühne und zeigen ihre Pokale.
Cristiano Ronaldo und Carli Lloyd freuen sich über ihre Preise (AFP/Fabrice Coffrini)
Die Preise gibt es jedes Jahr beim Welt-Fußball-Verband FIFA. Die Preis-Verleihung war in der Stadt Zürich in der Schweiz.
Cristiano Ronaldo kommt aus dem Land Portugal. Mit seiner National-Mannschaft ist er Europa-Meister geworden. Und mit seinem Verein Real Madrid aus dem Land Spanien hat er die Champions League gewonnen. Ronaldo ist schon zum 4. Mal Welt-Fußballer geworden.
Carli Lloyd ist zum 2. Mal Welt-Fußballerin geworden. Sie hat zuletzt mit ihrer National-Mannschaft aus den USA die Welt-Meisterschaft gewonnen.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch