Abstimmung in Irland zur Rolle von der Frau

Am 8. März war Welt-Frauen-Tag. An diesem Tag haben Menschen auf der ganzen Welt auf die Rechte von Frauen aufmerksam gemacht. In Irland gab es an dem Tag eine Abstimmung zur Rolle von der Frau in der Familie.

15.03.2024

Audio herunterladen
Frauen und Männer demonstrieren für Frauen-Rechte. Auf einem Schild steht: "Fight Like A Girl". Das heißt: Kämpfe wie ein Mädchen.
Am Welt-Frauen-Tag am 8. März gehen viele Menschen auf die Straße und demonstrieren für die Rechte von Frauen. (IMAGO / IPON )
Die Menschen konnten abstimmen, ob ein Gesetz über die Ehe und über die Rolle von der Frau geändert werden soll. In der irischen Verfassung gibt es zum Beispiel einen Satz über die Aufgaben von Frauen im Haushalt. Der sollte gestrichen werden. Und als Familie sollten auch Paare gelten, die nicht verheiratet sind.
Alle großen Parteien in Irland haben vor der Volks-Abstimmung gesagt: Es wäre gut, das Gesetz zu ändern. Es passt nicht mehr zu unserer heutigen Zeit. Viele haben deshalb geglaubt, dass die Irinnen und Iren für eine Änderung von dem Gesetz stimmen würden. Aber die Mehrheit der Menschen war bei der Abstimmung dagegen. Der Chef von der Regierung in Irland heißt Leo Varadkar. Er hat gesagt: Ich finde es schade, dass das Gesetz jetzt nicht geändert wird. Aber wir werden das Ergebnis respektieren.
Die Abstimmung war am Welt-Frauen-Tag. In vielen Ländern auf der Welt gab es dazu Aktionen. Denn Frauen haben noch immer nicht dieselben Rechte wie Männer. Viele Frauen und Mädchen leiden unter Gewalt. Frauen verdienen nicht so viel Geld wie Männer. Oder sie dürfen gar nicht arbeiten.
Die Ministerin für Frauen und Familie in Deutschland heißt Lisa Paus. Sie hat gesagt: Wir dürfen nicht in alte Rollen-Bilder fallen. Das bedeutet: Der Mann verdient das Geld. Die Frau kümmert sich um die Kinder und um den Haushalt. Deshalb gab es auch in Deutschland Demonstrationen und Veranstaltungen.

Wörterbuch

  • Volks-Abstimmung

    Volks-Abstimmung bedeutet: Die Bürger in einem Land dürfen über eine politische Frage abstimmen. Die Regeln für Volks-Abstimmungen sind in jedem Land anders. In Deutschland gibt es keine bundesweiten Volks-Abstimmungen.

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Verfassung

    Das deutsche Grund-Gesetz heißt auch Verfassung. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln eines Landes. Die Verfassung gibt vor, wie das Land funktioniert. Und sie gibt auch vor, welche Rechte und welche Pflichten die Menschen im Land haben. Eine Verfassung sieht aber in jedem Land anders aus. In Deutschland heißt die Verfassung Grund-Gesetz.

zum Wörterbuch