
Auf der ganzen Welt nehmen immer mehr Menschen Kokain. Die Zahl der Kokain-Konsumenten ist in den letzten 10 Jahren stark gestiegen. Kokain ist sehr gefährlich. Die Droge macht stark abhängig. Das bedeutet: Der Körper will immer mehr davon bekommen. Das kann zu schweren Gesundheits-Problemen führen. Man kann zum Beispiel einen Herz-Infarkt bekommen. Oder sogar sterben.
Der Drogen-Beauftragte von der Bundes-Regierung heißt Hendrik Streek. Er hat gesagt: Wir müssen in Deutschland mehr gegen Drogen-Sucht tun. Wir müssen auch mehr darüber sprechen. Und wir müssen den Familien von Drogen-Süchtigen besser helfen. Besonders den Kindern.
Streek hat das am internationalen Tag gegen Drogen gesagt. Der ist jedes Jahr am 26. Juni.