Aktions-Tag für Menschen mit Down-Syndrom

Am 21. März ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Der Tag soll auf Menschen mit Down-Syndrom aufmerksam machen. Viele Menschen mit Down-Syndrom sagen: Wir wollen mehr beteiligt werden. Zum Beispiel: Im Alltag, beim Arbeiten, in der Schule oder auch beim Sport.

Audio herunterladen
Eine junge Frau mit Down-Syndrom lächelt in die Kamera.
"Maries Weekends" - eine Influencerin mit Down-Syndrom (picture alliance / dpa / Moritz Frankenberg)
An dem Tag gibt es viele Aktionen in Deutschland. Viele Organisationen machen Vorschläge. Außerdem gibt es Demonstrationen für mehr Inklusion.
Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Aber bei jedem Menschen ist es unterschiedlich. Menschen mit Down-Syndrom brauchen deswegen unterschiedlich viel Hilfe.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Trisomie

    Trisomie ist ein Fehler im Erb-Gut von den Menschen. Erb-Gut heißt: Die Informationen, wie ein Mensch sein wird, wenn er geboren ist. Das Erbgut ist in den Chromosmen gespeichert. Das sind winzige Teile in den Körper-Zellen von den Menschen. Normalerweise haben die Menschen jedes Chromosom doppelt. Bei manchen Menschen gibt es bestimmte Chromosome aber dreimal. Das nennt man dann Trisomie. Menschen mit Trisomie sind behindert. Besonders oft haben sie das Down-Syndrom. Das ist eine körperliche und geistige Behinderung.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörter-Buch