Mehr Wissen über AIDS und HIV ist wichtig

Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. AIDS ist eine Krankheit. Der Tag erinnert daran, dass es die Krankheit gibt. Viele wissen nicht genug über die Krankheit AIDS. Sie wissen nicht, wie man sich schützt. Das soll sich ändern.

Eine rote schleife auf rosafarbenem Untergrund.
Die rote Schleife ist ein Zeichen. Das Zeichen bedeutet: Ich unterstütze Menschen, die HIV oder AIDS haben. Menschen tragen die Schleife an ihrer Kleidung. (picture alliance / Shotshop / Andreas Berheide)
Die Krankheit AIDS wird durch ein Virus ausgelöst. Das Virus heißt HI-Virus. Die Krankheit greift den Körper von innen an. Früher sind die Menschen immer an AIDS gestorben. Heute gibt es Medikamente dagegen. Mit den Medikamenten können AIDS-Kranke lange leben. Aber die Krankheit geht mit den Medikamenten nicht ganz weg.
In Deutschland wissen Tausende Menschen nicht, dass sie das Virus im Körper haben. Das Virus macht nicht sofort krank. Die Menschen können das Virus aber trotzdem weitergeben. Das geht zum Beispiel beim Sex ohne Kondom. Die Deutsche AIDS-Stiftung hilft Menschen, die von dem HI-Virus krank geworden sind. Die Stiftung sagt: Wir müssen mehr über das Virus aufklären, damit sich weniger Menschen anstecken.
Besonders in Ländern auf dem Kontinent Afrika werden viele Menschen krank. Da ist es oft schwierig, Medikamente zu bekommen. In einigen Ländern trauen sich die Menschen nicht, nach Hilfe zu suchen. Die Menschen haben dann Angst, dass andere sagen: wir wollen mit dir nichts mehr zu tun haben.

Wörterbuch

  • Aids

    Aids ist eine Krankheit. Man kann sie bekommen, wenn man sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Die meisten Ansteckungen passieren bei ungeschütztem Sex. Deshalb sind Kondome wichtig. Früher sind viele Menschen an Aids gestorben. Heute gibt es etwas weniger Tote, weil es Medikamente gegen Aids gibt. Aber es ist immer noch eine schlimme Krankheit.

  • HIV

    HIV ist ein Virus. Menschen können sich mit dem HI-Virus anstecken. Man kann sich zum Beispiel beim ungeschützten Sex anstecken. Ungeschützter Sex heißt: ohne Kondom. Der Virus schwächt die Abwehr-Kräfte vom Körper. Menschen können dann schneller schwere Krankheiten bekommen. Zum Beispiel Lungen-Entzündungen. HIV-positiv bedeutet, dass ein Mensch den HI-Virus hat. Menschen mit HI-Virus können an Aids erkranken. Im Blut kann man feststellen, ob man HIV hat.

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Stiftung

    Eine Stiftung ist so etwas ähnliches wie ein Verein. Wenn jemand viel Geld hat und etwas Gutes tun möchte, dann kann er eine Stiftung gründen. Eine Stiftung hat immer einen bestimmten Zweck: zum Beispiel, Kindern zu helfen, die Natur zu schützen oder Kunst-Werke zu bewahren.

  • Kondom

    Ein Kondom ist eine Hülle aus Gummi. Ein Kondom benutzt man beim Sex. Der Mann zieht das Kondom über seinen Penis. Das Kondom schützt vor einer Schwangerschaft und vor Krankheiten.

  • Sexualität

    Sexualität ist ein Wort für alles, was mit den Geschlechtern zu tun hat: also mit Männlichkeit und Weiblichkeit. Für viele Menschen gehört zu Sexualität der Geschlechts-Verkehr. Dazu sagt man auch Sex.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

zum Wörterbuch