
Die Partei CSU will, dass die Flüchtlinge an der Grenze in einem bestimmten Gebiet warten müssen. In diesem Gebiet sollen Beamte über die Asyl-Anträge von den Menschen entscheiden. Sie sollen also bestimmen, ob ein Mensch nach Deutschland kommen darf oder nicht. Solche Gebiete nennt man Transit-Zonen.
Die Partei SPD ist schon lange gegen solche Transit-Zonen. Sie will lieber, dass Einreise-Zentren eingerichtet werden. Die SPD sagt: Solche Einreise-Zentren soll es überall in Deutschland geben. Die Flüchtlinge müssen dann in ein solches Zentrum gehen und sich registrieren. Das heißt: Sie müssen zum Beispiel angeben, woher sie kommen. Nur dann sollen sie in Deutschland versorgt werden.
Jetzt haben die Chefs der Parteien in der Bundes-Regierung sich geeinigt. Die Chefin von der Partei CDU ist die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Der Chef von der CSU heißt Horst Seehofer. Der Chef von der SPD ist Sigmar Gabriel. Merkel, Seehofer und Gabriel haben gesagt: die Asyl-Anträge von Flüchtlingen sollen jetzt schneller bearbeitet werden. Das soll auch an besonderen Orten in Deutschland geschehen. Aber Transit-Zonen soll man das nicht nennen.