Weiter Proteste in der Ukraine

In dem Land Ukraine protestieren immer noch viele Menschen gegen die Regierung. Die Demonstranten blockieren Straßen in der Haupt-Stadt Kiew. Sie wollen, dass die Regierung zurücktritt.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (picture alliance / dpa)
Viele Demonstranten wollen, dass die Ukraine enger mit der EU zusammenarbeitet, also mit der Europäischen Union. Die Ukraine ist ein Nachbar-Land von der EU. Die Ukraine und die EU wollten eigentlich einen Vertrag schließen. Aber der Präsident von der Ukraine, Viktor Janukowitsch, hat den Vertrag dann doch nicht unterschrieben. Darüber sind viele Menschen in seinem Land wütend.
Jetzt hat der Präsident gesagt: Er könnte sich doch noch vorstellen, den Vertrag zu unterschreiben. Und der Präsident hat auch gesagt, dass er mit den Demonstranten reden will.
Manche Demonstranten bleiben Tag und Nacht auf der Straße, obwohl es sehr kalt ist. Sie wollen nicht weggehen, bis sie eine neue Regierung wählen dürfen.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch