Weiter Kritik an Amazon

In Deutschland protestieren viele Schriftsteller gegen die Internet-Firma Amazon. Sie haben einen offenen Brief an die Firma unterschrieben. So einen Brief gab es vorher auch schon in dem Land USA. Auch dort haben viele Schriftsteller unterschrieben.

23.08.2014

Audio herunterladen
Pakete von Amazon liegen auf einem Fließ-Band bei der Post
Ein Paket von Amazon (picture alliance / dpa / Bodo Marks)
Offener Brief bedeutet: Der Brief wird veröffentlicht, alle können ihn lesen. Man schreibt einen offenen Brief, wenn man viele Menschen auf ein Problem aufmerksam machen will. Die Schriftsteller schreiben in ihrem Brief: Die Firma Amazon blockiert den Verkauf von bestimmten Büchern. Das darf sie nicht.
Amazon ist seit langem im Streit mit Buch-Verlagen. Die Verlage heißen Hachette und Bonnier. In dem Streit geht es um die Preise für digitale Bücher. Das sind Bücher, die man zum Beispiel auf einem kleinen Computer lesen kann. Amazon will niedrigere Preise durchsetzen. Deshalb verschickt Amazon die normalen Bücher von diesen Verlagen jetzt viel langsamer als vorher. Das heißt: Menschen, die bei Amazon diese Bücher bestellen, müssen lange warten.
In Deutschland haben jetzt über tausend Schriftsteller den Protest-Brief unterschrieben. Dabei sind viele bekannte Schriftsteller. Zum Beispiel: Amelie Fried, Doris Dörrie, Ilija Trojanow und Uwe Timm.
Mehr über den 1. offenen Brief aus den USA können Sie hier lesen.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

zum Wörterbuch