Gericht spricht Weinstein wieder schuldig

Harvey Weinstein war früher ein wichtiger Film-Produzent. Dann musste er ins Gefängnis. Er hat Frauen zum Sex gezwungen. Jetzt hat es einen neuen Prozess gegeben. Eine Jury hat gesagt: Wir halten Weinstein immer noch für schuldig.

Harvey Weinstein sitzt in einem Gerichts-Saal. Er trägt einen dunklen Anzug und eine Brille.
Harvey Weinstein vor Gericht. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Steven Hirsch)
Im Jahr 2020 hat ein Gericht in dem Land USA entschieden: Weinstein muss 23 Jahre ins Gefängnis. Das Gericht hat damals gesagt: Wir sind sicher, dass Weinstein Frauen vergewaltigt hat. Andere hat er sehr schwer sexuell belästigt.
Der neue Prozess war nötig, weil Weinsteins Anwälte Berufung gegen das Urteil eingelegt haben. Ein Berufungs-Gericht hat den Anwälten dann Recht gegeben. Die Richter haben gesagt: In dem ersten Gerichts-Prozess gegen Weinstein sind Fehler passiert. Deshalb muss es einen neuen Prozess geben.
In den USA entscheidet vor Gericht oft eine Jury. Diese Jury besteht aus ganz normalen Leuten. Sie hört vor Gericht verschiedene Zeuginnen und Zeugen an. Und sie schaut sich an, ob es Beweise gibt.
In dem neuen Prozess gegen Weinstein hat die Jury gesagt: Wir halten Weinstein in einem Fall für schuldig. In einem anderen Fall halten wir ihn für unschuldig. In einem 3. Fall ging es um besonders schwere Vergewaltigung. In diesem Fall waren die Mitglieder von der Jury sich nicht einig. Deshalb müssen sie jetzt noch weiter beraten.

Wörter-Buch

  • Jury (Gericht)

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die in Gerichts-Prozessen wichtige Entscheidungen fällen. Man nennt die Mitglieder einer Jury Geschworene. Die Geschworenen sind keine Juristen. Sie sind ganz normale Leute. Sie entscheiden in einem Gerichts-Prozess, ob ein Angeklagter schuldig ist oder nicht. Solche Geschworenen-Jurys gibt es in Deutschland nicht. Es gibt sie zum Beispiel in England und den USA.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Anwalt oder Anwältin

    Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf. Man sagt auch Rechts-Anwalt. Eine Anwältin kennt sich mit den Gesetzen aus. Sie kann Menschen beraten oder ihnen in Gerichts-Prozessen helfen. Anwälte machen auch Geschäfts-Verträge für Firmen. Wenn man vor Gericht angeklagt ist, hat man das Recht auf einen Anwalt. Auch wenn man kein Geld hat.

zum Wörter-Buch