Nachrichten in
Einfacher Sprache


Harvey Weinstein muss ins Gefängnis

Harvey Weinstein ist ein berühmter Film-Produzent in Hollywood gewesen. Hollywood ist in dem Land USA. Dort werden viele Filme gemacht. Jetzt ist Weinstein zu einer Gefängnis-Strafe von 16 Jahren verurteilt worden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Film-Produzenten Harvey Weinstein von der Seite. Er guckt nach unten.
Der Film-Produzent Harvey Weinstein muss ins Gefängnis. (dpa / picture alliance / newscom / John Angelillo)
Er soll im Jahr 2013 eine Schauspielerin zum Sex gezwungen haben. Das nennt man Vergewaltigung. Die Richterin hat bereits im Dezember gesagt: Harvey Weinstein ist schuldig. Jetzt hat sie entschieden: Er muss wegen der Vergewaltigung 16 Jahre ins Gefängnis.
Das ist aber nicht die einzige Gefängnis-Strafe für Weinstein. Er ist bereits in einem anderen Gerichts-Fall verurteilt worden. Auch damals ging es um Vergewaltigung. Dafür soll er 23 Jahre ins Gefängis. Weinstein hat aber Berufung gegen das Urteil eingelegt. Das bedeutet: Seine Anwälte versuchen, das Urteil und die Strafe zu ändern.
Harvey Weinstein hat in seiner Karriere viele bekannte Filme gemacht. Er war in den USA sehr berühmt. Doch inzwischen sagen viele Frauen: Weinstein hat seine Macht in Hollywood ausgenutzt. Er hat uns sexuell bedrängt oder vergewaltigt. Sie haben das auch im Internet geschrieben und #MeToo genannt. Das ist Englisch und bedeutet: Ich auch. Weinstein sagt bis heute: Ich bin unschuldig. Ich habe niemanden zum Sex gezwungen.

Wörter-Buch

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen