Deutschland, Polen und Frankreich wollen enger zusammenarbeiten

Regelmäßig gibt es Treffen von den Regierungen aus den Ländern Deutschland, Frankreich und Polen. Diese 3 Länder arbeiten seit mehr als 30 Jahren zusammen. Jetzt gab es ein Treffen in der Nähe von Paris.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Bundesaußenministerin Baerbock in einem weißen Kleid zwischen den Außenministern aus Polen und Frankreich.
In der Nähe von Paris haben sich Bundes-Außenministerin Baerbock und die Außenminister aus Polen und Frankreich getroffen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Sarah Meyssonnier)
Die 3 Länder nennt man auch das "Weimarer Dreieck". Es heißt so, weil das 1. Treffen in der Stadt Weimar war.
Das letzte Treffen war in der Nähe von der französischen Haupt-Stadt Paris. Dabei waren Bundes-Außenministerin Baerbock und die neuen Außen-Minister aus Frankreich und Polen.
Die drei Minister haben gesagt: Wir müssen bei der Verteidigung unserer Länder enger zusammenarbeiten. Wir müssen uns stärker gegen Internet-Angriffe aus Russland wehren. Die Minister sagen: Russland will vielleicht die Europa-Wahlen beeinflussen oder den Olympischen Spielen in Paris schaden.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch