Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Präsident Steinmeier ruft zu Zuversicht auf

Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland. Der Bundes-Präsident hält jedes Jahr an Weihnachten eine Rede. Frank-Walter Steinmeier ruft in dieser Rede zu Zuversicht auf.

Audio herunterladen
Bundespräsident Steinmeier bei seiner Weihnachts-Rede im Schloss Bellevue
Bundespräsident Steinmeier bei seiner Weihnachts-Rede im Schloss Bellevue (picture alliance / dts-Agentur / -)
Steinmeier sagt: Weihnachten ist wie ein Licht in der Dunkelheit. Es macht die Welt ein bisschen heller. Der Bundes-Präsident erinnert in seiner Rede an die vielen schlimmen Dinge auf der Welt: zum Beispiel Krankheiten oder Kriege. Aber er sagt auch: Es gibt trotzdem Dinge, die Hoffnung schenken. Zum Beispiel Freunde und Familie. Frank-Walter Steinmeier ruft die Menschen in Deutschland auch zu Solidarität auf. Solidarität bedeutet: Man hilft sich gegenseitig und ist füreinander da.
Der Bundes-Präsident erinnert in der Weihnachts-Rede an den Krieg in dem Land Ukraine. Dieser Krieg ist schlimm. Aber der Bundes-Präsident lobt: Die Länder in Europa halten jetzt mehr zusammen. Die Länder haben gemerkt: Zusammen ist man stärker.
Die Weihnachts-Rede wird auch im Fernsehen gezeigt: am 25. Dezember um 20.10 Uhr im ARD-Fernsehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen