
Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hält jedes Jahr eine Weihnachts-Ansprache. In diesem Jahr hat er gesagt: Die Menschen auf dem Land haben viele Probleme. Zum Beispiel gibt es dort keine Geschäfte und keine Tankstellen. Außerdem gibt es nur wenige Ärzte. Steinmeier sagt: Ich kann verstehen, dass die Menschen sich benachteiligt fühlen.
Am 1. Weihnachts-Tag hat der Papst den Gottesdienst auf dem Peters-Platz in der Stadt Rom gefeiert. Dabei gibt er den Menschen immer einen besonderen Segen. In lateinischer Sprache sagt er: "Urbi et Orbi". Das bedeutet: Ich segne die Stadt und die ganze Erde.
Der Papst von der katholischen Kirche heißt Franziskus. Er hat gesagt: Ich wünsche mir einen Frieden im Nahen Osten. Franziskus hat auch gesagt: Wir müssen Flüchtlingen helfen.